Sonntag, 13. Februar 2011

Filme

Percy Jackson - Diebe im Olymp

Am 11. Februar 2010 kam die Verfilmung von „Percy Jackson - Diebe im Olymp“ in die deutschen Kinos.

Handlung (Quelle: Wikipedia)


Der Teenager Percy Jackson besucht eine New Yorker Schule. Zusammen mit seinem gehbehinderten Freund Grover führt er dort ein unscheinbares Leben, obgleich ihm seine Lese-Rechtschreib-Schwäche und seine ADHS im Unterricht zu schaffen machen. Entspannung findet er im Wasser, wo er abschalten und nachdenken kann. Beim Besuch eines griechischen Museums wird er nach einem erneuten Zwischenfall von seiner Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt, angegriffen. Als Percy seiner Mutter von der Furie erzählt, reist sie mit ihm und Grover sofort ab. Seine Mutter will ihn an einen geheimen Ort bringen. Auf dem Weg dorthin werden sie von einem Minotaurus angegriffen, der seine Mutter scheinbar umbringt, dieser wird wiederum von Percy getötet.
Schließlich gelangen sie ins „Camp Halfblood“, wo Percy erfährt, dass er der Sohn des Meeresgottes Poseidon und damit ein Halbgott und sein Freund Grover ein Satyr ist, der von den Göttern zu seinem Schutz abgestellt wurde. Percy erfährt von Chiron, seinem früheren Lateinlehrer, der sich als Zentaur entpuppt, dass Zeus’ Herrscherblitz gestohlen wurde, und Percy als dessen Dieb beschuldigt wird. Zudem erfährt er, dass seine Mutter nicht etwa getötet, sondern in den Hadesentführt wurde. Zusammen mit Grover und seiner neuen Freundin Annabeth, eine Tochter der Athene, die er im Camp kennen gelernt hat, macht er sich auf den Weg seine Mutter aus dem Hades zu befreien und bis zur Sommersonnenwende zu beweisen, dass er den Herrscherblitz nicht gestohlen hat. Zu diesem Zweck sucht er drei Kugeln, die er der Medusa, der Hydra und den Lotosessern entreißen muss. Nur mit diesen Kugeln kann er nach dem Auffinden seiner Mutter auch wieder aus dem Hades freikommen.
In der Unterwelt stellt er sich Hades und kann so seine Mutter befreien, die von dem Gott der Unterwelt gefangen gehalten wurde. Beim Kampf mit Hades entdeckt Percy zudem zufällig den gesuchten Herrscherblitz. Er war in dem Schild versteckt, den ihm sein Freund Luke, der Sohn des Hermes, den er im Camp Halbgott kennengelernt hat, zu seinem Schutz mitgegeben hatte. Daraufhin fliehen Percy, seine Mutter und Annabeth mit Hilfe der drei zuvor zusammengetragenen Kugeln aus dem Hades. Da jede Kugel nur eine Person befreien kann, erklärt sich Grover bereit, bei Hades’ Frau Persephone in der Unterwelt zu verbleiben.
Da der Herrscherblitz im Schild Lukes versteckt war, kommt Percy schließlich darauf, dass hinter allem sein vermeintlicher Freund Luke steckt, der so einen Krieg der Götter provozieren will, damit die „neue Generation“ die alten Götter ablösen kann. Percy besiegt ihn im Zweikampf. Auf dem Dach des Empire State Buildings betritt er den Olymp und übergibt Zeus den Herrscherblitz. Damit hat er einen Krieg der Götter verhindert. Als Belohnung gewährt ihm Zeus einen Wunsch. Percy wünscht Grover aus der Unterwelt frei und erhält darüber hinaus ein paar Minuten Redezeit mit seinem Vater, dem es per Zeus’schen Erlass – wie allen andern Göttern auch – eigentlich untersagt ist, mit seinen halbsterblichen Kindern zu sprechen. Anschließend kehrt Percy ins Camp Halbgott zurück und trainiert mit Annabeth für kommende Aufgaben. In einer Szene nach dem Nachspann öffnet Percys Stiefvater den Kühlschrank und sieht den abgeschlagenen Kopf der Medusa. Die Schlangenhaare richten sich auf, und im darauf folgenden Abspann hört man das Geräusch der Versteinerung.

Trailer:




Percy Jackson - Diebe im Olymp

(Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief)Filmstart: 11.02.2010 
Filmlänge: 120 Minuten 
Genre: Fantasy 
Darsteller: Logan Lerman, Uma Thurman, Pierce Brosnan, Rosario Dawson, Sean Bean 
Regie: Chris Columbus 
die Altersfreigabe finden sie im Kinoprogramm Ihres Wunschkinos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen